Geniale Tipps für Fotos „Bangkok by Night“

Bangkok wird auch die Stadt der Sky–Bars genannt. Eine gute Übersicht aller Bars mit den wichtigsten Details ist auf folgender Webseite zu finden:

Liste mit allen Sky-Bars

Als klar war, dass unser nächster Urlaub nach Thailand geht, stand für mich fest, dass ich von  ganz oben Fotos machen muss und am besten auch ein paar Timelapse Aufnahmen dazu.

Sirocco im Lebua State Tower – „Hang Over Bar“

Wer den Kino Film Hang Over kennt, weiß vielleicht das ein Teil davon in einer Sky Bar in Bangkok gedreht worden ist. Diese Bar ist auch die am meisten besuchte Bar in Bangkok. Leider ist dies aber auch die am teuersten von allen. Die Bar befindet sich im Lebua State Tower.


Leider ist die Bar mit einer Glaswand rundherum umgeben, was das Fotografieren sehr erschwert. Zum einen haben sich die Lichter der Bar gespiegelt und zum anderen war der eine oder andere Fingerabdruck nicht zu übersehen.


Der Preis für einen Cocktail  in der Hang Over Bar liegt so bei ca. 25 €. Dazu gibt Knabbersachen und ein „Fotoshooting“ mit dem eigenen Handy. Gemeint ist damit, dass eine Servicekraft von Tisch zu Tisch wandert und dann von den Gästen mit dem eigenen Handy Fotos macht, nachdem er die Einstellungen am Handy optimiert hat. Mit einer kleinen Taschenlampe sorgt er für die richtige Beleuchtung. Und der gute Mann weiß was er macht und zaubert die schönsten Fotos aufs Handy mit der Skyline von Bangkok im Hintergrund.

Beim Empfang wird man erst in einen kleineren Teil der Bar geführt und nachdem man den ersten Cocktail gezahlt hat, geleitet man dich in den Teil der Bar, den man von den Fotos her so kennt. Der Ausblick ist einfach gigantisch, aber einen zweiten Cocktail haben wir uns dann doch nicht gegönnt und so blieb es bei den Handyfotos.

Zoom Bar im Anantara Hotel

Die zweite Bar die wir uns dann noch ausgesucht haben ist die Zoom Bar im Anantara Hotel.  Beim ersten Besuch machte mir meine Höhenangst leider einen Strich durch die Rechnung. Es lag wohl daran, dass die Bar einen 360 Grad Blick auf Bangkok ermöglicht und alles sehr offen und frei erscheint.

Die Preise hier sind jedoch wesentlich humaner als bei unserer ersten Bar.

Beim zweiten Besuch der Zoom Bar dann hatte ich mich schon an die Höhe gewöhnt und das Fotografieren war auch kein Problem mehr. Lediglich das Personal hat uns etwas eingebremst, da das aufstellen eines Stativs nicht gewünscht war. Die anderen Gäste sollen nicht gestört werden. Ich hatte auch den Fehler gemacht vorher zu fragen. Daher war eine Timelapse Aufnahme leider nicht möglich. Der Ausblick und die Fotos sind gigantisch.

Allgemeine Tipps

Was man bei der Planung der Skybar Besuche beachten sollte, ist auf jeden Fall die Entfernung zum eigenen Hotel, da in den Abendstunden der Verkehr in Bangkok der blanke Wahnsinn ist. Selbst wenig Kilometer werden mit dem Taxi zur Ewigkeit.

In manchen Bars wird auch großer Wert auf die Kleidung gelegt und man wird rigoros abgewiesen, wenn diese nicht ok ist. Für den Herren heißt dies lange Hose und geschlossene Schuhe, sowie ein Hemd. Für die Damen darf es ruhig etwas eleganter sein.