Korfu Insidertipps

Anreise und erste Highlights am Flughafen

Korfu auch die „die grüne Insel“ genannt liegt südöstlich des italienischen Stiefelabsatzes und ist in weniger als 2 Stunden von Deutschland aus zu erreichen.

Der Anflug auf den Flughafen ist schon etwas besoderes. Die Landebahn gehört zu den etwas kürzeren, und Korfu darf nur von erfahrenen Piloten angeflogen werden. Als eine große Sehenswürdigkeit kann man von der Aussichtsterrasse in Kanoni aus, die Landungen und Starts bei einer Tasse Kaffee beobachten. Die Flieger sind zum Greifen nahe und dieser Anblick ist wahrlich faszinierend. Allerdings sollte man sich im Vorfeld schlau machen wegen der An- und Abflugzeiten, da es dann doch nicht allzu viele Flieger am Tag sind.

Als Transportmittel hatten wir den Bus gewählt, der direkt vor dem Cafe hält.

Kanoni und die Mäuseinsel

Die Mäuseinsel ist wohl die am meisten fotografierte Sehenswürdigkeit Korfus und auch das Wahrzeichen von Korfu. Viele namhafte Persönlichkeiten waren schon zu Gast auf Korfu.

Laut Homers Odysee war Korfu die letzte Station des Helden Odysseus vor seiner Heimkehr nach Ithaka.

Auch die Kaiserin Sissi, Elisabeth von Österreich entwickelte im Lauf ihrer vielen Aufenthalte auf Korfu eine tiefe Zuneigung zu dieser Insel.

Korfu Stadt oder Kerkyra

Die Altstadt von Korfu zählt zum Weltkulturerbe der UNESCO und ist in jedem Fall einen Besuch wert. Einige Reiseführer behaupten sogar dass sie zu den schönsten Städten Griechenlands zählt.
Die Altstadt ist weitgehend autofrei, wird von engen Gassen und marmorgepflasterten von Arkaden gesäumten Ladenzeilen durchzogen.
In das Gassengewirr sind einige wenige kleine Plätze eingestreut, an denen Kirchen stehen, manchmal auch Brunnen.

Der Hafen Kerkyras besteht aus einem alten und einem neuen Teil, von denen tatsächlich nur noch der Neue Hafen dem Schiffsverkehr dient.
Bekannter und sehenswerter ist allerdings der ein Kilometer weiter östlich gelegene Alte Hafen. Von dort gelangt man direkt in die Altstadt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.